Enrico T. und die Tatwaffe Ceska 83

Presseerklärung der Nebenklagevertreter Rechtsanwälte Sebastian Scharmer und Peer Stolle

vom 5. September 2014

 

Enrico T. und die Tatwaffe Ceska 83

 

Vorgeladen war am heutigen Hauptverhandlungstag ein BKA Beamter, der die Vernehmung des Zeugen Enrico T. durchgeführt hatte. T. ist nach der Anklage einer der Beschaffer der Tatwaffe Ceska 83 gewesen, die in der Wohnung des Trios in der Frühlingsstraße gefunden wurde. Neun Menschen wurden damit ermordet. Außerdem spielt T. in der Jugendclique von Böhnhardt eine dubiose Rolle.

 

Wie auch in der Verhandlung in München, hinterließ T. einen schillernden Eindruck beim BKA. Schon bei Beginn der damaligen Vernehmung log Enrico T. nachweislich, was ihm von den Vernehmungsbeamten vorgehalten wurde. Er kam ins Stocken, in Erklärungsnot und verstrickte sich in Widersprüche. Die Aussage des BKA Beamten rundete die Eindrücke aus der Vernehmung vor dem OLG München ab.

 

Der weitere heute geladene Zeuge Ronny E., der Bruder des Angeklagten André E. machte – erwartungsgemäß - von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch.

 

Zurück