Neuerscheinung: Kommentar zum Kündigungsschutzrecht

Im Bund-Verlag ist die 11. Auflage des von Prof. Dr. Wolfgang Däubler, Prof. Dr. Olaf Deinert und Vorsitzendem Richter am BAG Dr. Bertram Zwanziger herausgegebenen Kommentars zum Kündigungsschutzrecht erschienen.

dka Rechtsanwalt Dr. Raphaël Callsen kommentiert dort die arbeitsrechtlichen Folgen der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, die §§ 4-12, 14, 16, 17-26 Kündigungsschutzgesetz (Kündigungsschutzverfahren, Auflösung des Arbeitsverhältnisses, Abfindung; Massenentlassungsrecht; Geltungsbereich), die §§ 615, 621, 622, 624 BGB (Annahmeverzug, Kündigungsfristen) sowie das Bundesurlaubsgesetz und das Entgeltfortzahlungsgesetz.

Der Verlag schreibt hierzu:

"Wer Arbeitnehmern beim Kündigungsschutz kompetent zur Seite stehen will, darf auf diesen Kommentar nicht verzichten. Er behandelt detailliert alle Gesetze, die Schutz gegen Kündigungen geben. Dazu gehören neben dem KSchG und dem BGB auch zahlreiche Bestimmungen, die man unter dem Stichwort »Sonderkündigungsschutz« zusammenfasst. Die Auflösung des Arbeitsverhältnisses wirft zahlreiche Fragen des Sozialversicherungs- und des Steuerrechts auf - auch sie sind umfassend erläutert. Zudem gibt es ein eigenes Kapitel zu den Besonderheiten bei Kündigungen im öffentlichen Dienst.

Die Autoren zeigen die zugunsten der Arbeitnehmer sprechenden rechtlichen Argumentationslinien vollständig auf. Die Rechtsprechung des BAG wird aufgearbeitet und kritisch beleuchtet."

Weitere Informationen zum Download: